Ruhrgebiet

Regionale Angebote

Unsere Mitarbeiter im Ruhrgebiet sind in vielen Bereichen für Kids und Teens unterwegs und bieten auch Weiterbildungen für Erwachsene an. Zusätzlich möchten wir Gemeinden darin unterstützen, Kinder und Jugendliche mit der Guten Botschaft von Gottes Liebe zu erreichen. Wenn du mehr erfahren oder persönliche Berichte aus unserer Arbeit hören möchtest, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen!

Kontakt:

kids-team Ruhrgebiet
Kirchbergstr. 3
58089 Hagen
Tel: 02331 7399020

Projektnummern für Spenden:

P49520 – kids-team Ruhrgebiet
P49553 – Familie Ahlborn
P49568 – Olga Enns
P49801 – Bibelkurs

Knut und Margarete Ahlborn

Regionalleitung,
Literaturarbeit, Bibelkursbetreuung,
Referenten für die Arbeit mit Kindern

Olga Enns

Referentin für die Arbeit mit Kindern

Schulungen

Unser Team im Ruhrgebiet bietet verschiedene Schulungen (S-Seminare oder M-Module) und auch Online-Seminare an. Kontaktiere uns gerne für ein konkretes Angebot oder wenn du Fragen hast.

Auch in unserem YouTube Kanal für Familien und Gemeinden stellen wir kurze Videos mit hilfreichen Tipps und interessanten Themen zur Verfügung.

Aktuelle Termine:

„Stadtteilritter“ in Wuppertal

„Stadtteilritter“ sind eine Jungschargruppe exklusiv für Jungs von 8–12 Jahren.

„Stadtteilritter“ kommen aus dem Stadtteil Wuppertal-Langerfeld  und treffen sich im „S48“, dem Stadtteiltreff – einer Initiative von Christen für Langerfeld.

„Stadtteilritter“ – das ist toben, Fußball, erkunden, spielen, Geschichten aus der Bibel, werken, raufen, lachen, entdecken und Freunde treffen.

LEGO® Projekte

Im Ruhrgebiet sind folgende Projekte möglich:

  • LEGO® Stadt
  • „LEGO® trifft Bibel“
  • LEGO® Tage (z. B. an Schulen)

Wenn du Interesse an einem gemeinsamen LEGO® Projekt mit dem kids-team Ruhrgebiet hast, nimm einfach Kontakt mit uns auf!

kids-team in der Schule – ProKIDS

Unsere Angebote rund um die Schule:

  • „Bunte Stunde“ (Hagen)
  • LEGO® Projekttage
  • Schulgottesdienste
  • Themen-Schulstunden

Du möchtest, dass wir auch an deine Schule kommen? Dann nimm Kontakt mit uns auf!

Bibelkurs für Kinder

Der kids-team Bibelkurs ist ein kostenloser Kurs für Kinder ab 8 Jahren, damit sie Gott durch sein Wort kennenlernen und im Glauben wachsen können.

Hast du Fragen oder möchtest dich anmelden? Dann wende dich direkt an Margarete, sie hilft dir gerne weiter!

Literaturarbeit

Zeitschriften und Verteilhefte

Knut Ahlborn ist Leiter der kids-team Literaturarbeit. Seine Aufgaben bestehen unter anderem in der Redaktion des vierteljährlich erscheinenden kids-team magazins und der Mitarbeit an unserem Verteilheft „FLOX“ für Kinder.

Zusammen mit unseren Kollegen von kids-team Österreich und Schweiz war Knut auch an der Entwicklung zahlreicher Materialien für Kindermitarbeiter beteiligt. Wenn du mehr dazu wissen möchtest und Interesse daran hast, diese Materialien zu verwenden, schau doch mal im Downloadbereich vorbei!

Karten-Set „Wie sag ichs meinem Kinde?“

Neben der Arbeit am magazin und den FLOX-Heften hat Knut auch ein Karten-Ringbuch verfasst, mit dem Titel „Wie sag ichs meinem Kinde?“, in dem biblische und christliche Begriffe kindgerecht erklärt werden.

In unserem Downloadbereich kannst du das Set als PDF herunterladen und selbst ausdrucken, oder über den DMG-Onlineshop als Ringbuch bestellen.

Zu den Begriffen gibt es auch verschiedene YouTube Videos auf unserem Kanal für Familien und Gemeinden.